Betreuung & Vorsorge
Symbol Telefon

0234 893860

Symbol Uhr

Mo – Do 09:00 – 17:00 Uhr, Fr 09:00 – 13:00 Uhr

Symbol E-Mail

info@lightzins.de

Pflegenotstand! Bis 2049 fehlen mehr als eine viertel Million Pflegekräfte

Kategorie: Betreuung & Vorsorge

In den kommenden 25 Jahren werden in Deutschland ein Drittel mehr Pflegekräfte benötigt. Das Statistische Bundesamt geht von bis zu 680.000 Pflegekräften aus.

Wegen der zunehmenden Alterung der Gesellschaft braucht Deutschland in den kommenden Jahren Hunderttausende Pflegekräfte. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, steigt der Bedarf an erwerbstätigen Pflegekräften – ausgehend von 1,62 Millionen vor Beginn der Corona-Pandemie – bis 2049 voraussichtlich um ein Drittel auf 2,15 Millionen.

Demnach werden bis zum Jahr 2049 voraussichtlich zwischen 280.000 und 690.000 zusätzliche Pflegekräfte gebraucht. Dafür hat das Bundesamt zwei verschiedene Szenarien vorausberechnet – je nachdem, welche gesellschaftlichen und demografischen Veränderungen einbezogen werden.

Babyboomer gehen in Rente

Das erste Szenario berücksichtigt ausschließlich die Folgen der demografischen Entwicklungen auf den künftigen Bedarf an Pflegekräften. Nach dieser Berechnung sinkt die Zahl der Pflegekräfte von 1,62 Millionen im Jahr 2019 bis 2049 auf 1,46 Millionen. „Haupttreiber dieser Entwicklung ist das verstärkte Erreichen des Renteneintrittsalters der Babyboomer-Generation in den nächsten zehn Jahren, wodurch dem Arbeitsmarkt alleine aus Altersgründen benötigte Pflegekräfte fehlen werden“, teilten die Statistiker mit. Nach dieser Vorausberechnung fehlen im Jahr 2049 rechnerisch 690.000 Pflegekräfte. Das entspricht 43 Prozent der 2019 in Pflegeberufen tätigen Personen.

Das zweite Szenario berücksichtigt neben der demografischen Entwicklung auch die positiven Trends am Pflegearbeitsmarkt aus den 2010er-Jahren und geht von einer möglichen Fortsetzung dieser aus. Demnach steigt die Zahl der erwerbstätigen Pflegekräfte bis 2049 auf 1,87 Millionen. Doch selbst in diesem Szenario läge die Zahl im Jahr 2049 um 280.000 unter dem erwarteten Bedarf.

Verbesserte Arbeitsbedingungen und Zuwanderung

„Der Pflegebereich ist in der Tat einer derjenigen mit den stärksten Engpässen“, sagte Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Nachrichtenagentur Reuters. „Und er wird in die Klemme geraten, denn mit der Alterung steigt der Bedarf.“ Gleichzeitig sinke das Arbeitskräftepotenzial, denn gerade in belastenden Berufen würden Beschäftigte frühzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Hier sei es zentral, Arbeitsbedingungen und Tätigkeitsprofile so zu gestalten, dass ein Verbleib im Job ermöglicht werde.

Auch Zuwanderung sei bisher wichtig, um den Pflegebedarf zu decken, sagte Weber weiter. Die Potenziale in der EU seien aber begrenzt. „Wir müssen in der Lage sein, in Deutschland etwas anders ausgerichtete Kompetenzen anzuerkennen und weiterzuentwickeln.“

Ihr direkter Kontakt zur lightzins eG

Ich erkläre mich mit der Verarbeitung der eingegebenen Daten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.

Sie haben Fragen zum Thema Betreuung und Vorsorge, erben und vererben oder zur Nachlassabwicklung?

Kontaktieren Sie uns bequem und unkompliziert über nebenstehendes Kontaktformular. Die Experten der lightzins eG setzen sich darauf mit Ihnen in Verbindung.

Über den Autor

Klaus Dieter Girnt, lightzins eG

Klaus Dieter Girnt

Vorstand der lightzins eG

Klaus Dieter Girnt setzt sich seit mehr als 30 Jahren dafür ein, dass Menschen im Alter Ihren Lebensstil beibehalten können und alle Möglichkeiten nutzen, um ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich abzusichern. Girnt ist u.a. Dozent bei der VHS Bochum, Berufs-Nachlasspfleger (DVEV), Testamentsvollstrecker (DVEV), Bafa- und KfW-akkreditiert und Gründungsmitglied der lightzins eG.